Zum Inhalt springen

Immersive Filme im Gedenken an Rotraut Pape

  • von

Mit Planetarien verbinden Menschen Sonne, Mond und Sterne. Kassel verbindet das Planetarium in der Orangerie vom 18. November bis zum 19. November mit Rotraut Pape, der verstorbenen deutschen Filmemacherin, Künstlerin und Hochschulprofessorin.

In mehreren Vorstellungen an diesen zwei Tagen präsentiert Kate Ledina Einblicke in die Auswahl von innovativen FullDome Filmen für das Medium des Kuppelfilms.

Die Kreativität der Studierenden, die die Filme erstellt haben, ließ sich nicht bremsen. Zu Beginn überrascht ein tiefschwarzer Raum, der bald gefüllt wird von weiß gestreiften Quadern. Übertönt werden diese von einem Netz roter Punkte, welches sich bei jedem Ton wenige Zentimeter den Zuschauern nähert, so scheint es. Als würde es sich über sie legen wie eine feurige Decke. Die erwähnte Tonkulisse erinnert an robotische Töne in rythmischen Mustern. Das Ticken lässt meinen, wir befänden uns in einer Maschine, wo wir sie bei ihren technischen Abläufen beobachten.

Es folgt ein Projekt, welches mit Symbolen und papierschnittähnlichen Figuren spielt. Surreale Bilder entführen uns auf eine Reise der Träumerei durch einen Strudel von vergangenen Erinnerungen.

Es folgen weitere Filme mit verschiedensten Ansatzpunkten. Wir lassen uns durch auf den Beat abgestimmte flackernde Neonlichter in einen 3D erstellten kahlen Wald entführen. Auch erhaschen wir einen Blick in einen alten Keller, der auf Befehl einiger selbsternannter Soldaten des Volkssturm als Zuflucht für die Dorfbewohner gilt. Luftaufnahmen in Kombination von Photogrammetry und 3D-Manipulation zeigen auf abstrakte Weise, dass alternative Lösungen zur Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen nur unzureichend vorgestellt und umgesetzt werden. Darüber hinaus bietet die Vorstellung im Planetarium in der Orangerie nicht nur noch weitere inspirierende Filme, sondern auch Exponate, wie ein schwingendes Pendel, welches die Erdrotation veranschaulicht. Wem das nicht genügt, tut gut daran vor dem Gebäude auf den weitläufigen Wegen einen entspannenden Spaziergang zu tätigen, der eine Aussicht verspricht, die ihres Gleichen sucht.

Denise Bieber, Malte, Susi, Tim